Das NIE Theater hat mit dieser Produktion eine leerstehende Backstube zu einem Schaukasten umfunktioniert. Das Publikum sitzt vor dem Glaspavillion auf dem Bürgersteig und ist über Wireless Kopfhörer mit dem Geschehen verbunden.

Foto: ©Dorothea Tuch. Links neben der zur Bühne umfunktionierten Bäckerei ist eine auf der Werbetafel angebrachte Leinwand zu sehen, auf der die Liveübertragung von drinnen läuft.

Foto: ©Dorothea Tuch. Am Mikrofon: Florian Denk

MIT DEM „GRIND“ WIRD EIN GEISTESZUSTAND BEZEICHNET, DER GANZ VON ARBEIT EINGENOMMEN IST UND DER AUS DIESER ARBEIT EINE SPEZIFISCHE FORM DER ZUFRIEDENHEIT ZIEHT. ‍ ‍Die Aussicht auf Folgenlosigkeit bringt das Ensemble des NIE-Theaters dazu, sich den anthropologischen Abgründen seiner Arbeit zu widmen.
Es stürzt in den Schlund der Happiness at Work und kommt mit einem Tatsachenbericht zurück, der auf Edgar Allan Poes phantastischer Erzählung „Ein Sturz in den Malstrøm“ aufbaut.
Ein junger Mann, der aussieht wie ein Greis, eine Band, die sich wegen eines Missverständnisses gefunden hat; ein Raum voller verschlossener Tresore; das grosse Geld, der gut getimte Ausstieg und der vergoldete Abschied. DER MALSTRØM MAHLT UND DIE SUCHE NACH DEM TODESDURCHDRINGENDEN VEHIKEL IST GROSS. WER HAT DIE PIN? ES IST MÖGLICH, DEN STRUDEL ZU ÜBERLEBEN, ABER NUR DURCHNÄSST UND ALT.
Das Stück wird zugleich von einem der Spielenden audiokommentiert, ins Netz gestreamt und findet so auf zwei verschiedene Weisen simultan doppelt (anders) statt.

Live-Kamera-Still: Katharina Grählert. v.l.: Andrew Clarke und Florian Denk

Live-Kamera-Still: Katharina Grählert. v.l.: Florian Denk, Josephine Nahrstedt und Jonathan Frisch

Live-Kamera-Still: Katharina Grählert. v.l.: Florian Denk, Jonathan Frisch, Hannah Rumstedt und Andrew Clarke

Hannah Rumstedt auf dem Weg zum Live-Stream Studio (in einem Wohnwagen hinter der ehm. Backstube)

Live-Kamera-Still: Katharina Grählert. links der Stream-Audiokommentator, der hier von dem Ensemble überrumpelt wird


With this production, NIE Theater has transformed an empty bakery into a showcase. The audience sits on the sidewalk in front of the glass pavilion and is connected to the action via wireless headphones.
THE "GRIND" REFERS TO A STATE OF MIND THAT IS COMPLETELY ABSORBED BY WORK AND THAT DERIVES A SPECIFIC FORM OF SATISFACTION FROM THIS WORK. The prospect of inconsequence leads the ensemble of the NIE theater to devote itself to the anthropological abysses of its work.
It plunges into the maw of Happiness at Work and comes back with a factual account based on Edgar Allan Poe's fantastic tale "A Fall into Malstrøm."
A young man who looks like an old man, a band found because of a misunderstanding; a room full of locked safes; the big money, the well-timed exit and the gilded farewell. THE MALSTRØM GRINDS AND THE SEARCH FOR THE DEATH-PIERCING VEHICLE IS GREAT. WHO HAS THE PIN? IT IS POSSIBLE TO SURVIVE THE STRUDEL, BUT ONLY SOAKED AND OLD.
The piece is simultaneously audio annotated by one of the players, streamed on the net and thus takes place in two different ways simultaneously double (different).

You may also like

Back to Top