Über verschiedene Vorstellungen von Theater und Theaterarbeit. Alle Interview Partner:innen sind Mitglieder des Bühnen im "Haus der Statistk e.V."
Am Alexanderplatz gibt es Primark, Tchibo, Galeria Kaufhof und seit Spätsommer 2019 auch ein Theater. Die Bühnen bespielen das Haus der Statistik am Alles-Anders-Platz von Innen und Außen. Sie sind ein Provisorium und damit ein Widerspruch.
Durch den Zusammenschluss von mehreren Theatergruppen entwickeln die „Bühnen im Haus der Statistik e.V.“ ein diverses Programm, das sich nicht unter einem Begriff zusammenfassen lässt. Die Gemeinsamkeit definiert der Ort, an sie sich befinden. Das Bespielen verschiedenster Außenflächen des Hauses, sei es ein Baucontainer oder die einladenden Schaufenster, die Ausläufe der Bauruine oder der Autoscooter, wird über die Zeit zum Markenzeichen der Spielstätte. Der vorerst leere Rohbau ohne Stromleitungen und abgehängte Decken wird in ein tropenholzvertäfeltes Foyer verwandelt. Hinzu kommen Werkstatt, Technikraum, Lager, Fundus, die NIE-Druckerei und — der Theatersaal. Die Baustelle wird zu einer kollektiven Bühnenbildproduktion und zu einem ganz eigenen Theaterformat. Was die Bühnen produzieren unterliegt keiner Verwertungslogik, die Mehrheit arbeitet ohne Entlohnung, die Bühnenbilder entstehen aus Müll. Die Kooperation mit anderen Kollektiven im Haus der Statistik beruht auf gegenseitiger Hilfe, egal in welchem Bereich. So entstehen Kostüme in den Werkstätten der Berliner Stadtmission, während einzelne Ensemblemitglieder bei Entrümplungen aushelfen. Die Material Mafia unterstützt mit Bühnenelementen, die Mitkunstzentrale wird zum Bühnenbild im öffentlichen Raum.
Durch den Zusammenschluss von mehreren Theatergruppen entwickeln die „Bühnen im Haus der Statistik e.V.“ ein diverses Programm, das sich nicht unter einem Begriff zusammenfassen lässt. Die Gemeinsamkeit definiert der Ort, an sie sich befinden. Das Bespielen verschiedenster Außenflächen des Hauses, sei es ein Baucontainer oder die einladenden Schaufenster, die Ausläufe der Bauruine oder der Autoscooter, wird über die Zeit zum Markenzeichen der Spielstätte. Der vorerst leere Rohbau ohne Stromleitungen und abgehängte Decken wird in ein tropenholzvertäfeltes Foyer verwandelt. Hinzu kommen Werkstatt, Technikraum, Lager, Fundus, die NIE-Druckerei und — der Theatersaal. Die Baustelle wird zu einer kollektiven Bühnenbildproduktion und zu einem ganz eigenen Theaterformat. Was die Bühnen produzieren unterliegt keiner Verwertungslogik, die Mehrheit arbeitet ohne Entlohnung, die Bühnenbilder entstehen aus Müll. Die Kooperation mit anderen Kollektiven im Haus der Statistik beruht auf gegenseitiger Hilfe, egal in welchem Bereich. So entstehen Kostüme in den Werkstätten der Berliner Stadtmission, während einzelne Ensemblemitglieder bei Entrümplungen aushelfen. Die Material Mafia unterstützt mit Bühnenelementen, die Mitkunstzentrale wird zum Bühnenbild im öffentlichen Raum.
Jetzt geht es darum, rückblickend einen Eindruck zu vermitteln, wer die "Bühnen" eigentlich sind und was aus ihnen werden soll, wenn das Haus der Statistik in naher Zukunft kernsaniert und bezugsfertig ist. Wie kann ein Theater in diesem zukünftigen Haus aussehen, in welchem Verhältnis sollte es zu dem großen ganzen "Allesandersplatz" stehen - kurz wie kann die gesammelte Arbeitserfahrung der letzten Jahre in das neue Haus der Statistik übertragen werden? Wie muss ein Theaterraum aussehen, der Raum für die ungewöhnlichen Arbeitsverhältnisse der "Bühnen" bietet? Diese und andere Fragen werden in dieser Podcastreihe gestellt und vielleicht sogar beantwortet.
Gründungsmitglieder des Bühnen im Haus der Statistik e.V.
Dramatische Republik
Andreas Tiedemann („Ohrpilot“)
Ini Dill (die elektroschuhe)
Daniel Wittkopp
Anna Weißenfels
Barletti/Waas
Andreas Tiedemann („Ohrpilot“)
Ini Dill (die elektroschuhe)
Daniel Wittkopp
Anna Weißenfels
Barletti/Waas
Nie Theater
(Julius Böhm, Paul Boche, Andrew Clake, Thomas Fellitischin, Jonathan Siegfried Frisch, Jakob Gerber, Katharina Grählert, David Heim, Vincent Kadus, Thea Rasche, Christoph Reinhardt, Hannah Rumstedt, Katharina Tönsmann, Niels Willberg, Flo Denk, Josephine Nahrstedt, Yelikha Marie Camara)
(Julius Böhm, Paul Boche, Andrew Clake, Thomas Fellitischin, Jonathan Siegfried Frisch, Jakob Gerber, Katharina Grählert, David Heim, Vincent Kadus, Thea Rasche, Christoph Reinhardt, Hannah Rumstedt, Katharina Tönsmann, Niels Willberg, Flo Denk, Josephine Nahrstedt, Yelikha Marie Camara)